SNAFU

So. Habe mich extra zurückgehalten und wollte mal ein paar Spiele abwarten.

Die Präambel:
Es gibt immer im Einzelfall Gründe, warum eine Entscheidung X zum Zeitpunkt Y so getroffen wurde, wie sie nun mal getroffen wurde. Deshalb lassen sich Einzelfälle immer erklären und deshalb bringt es auch nichts, sich bezogen auf Einzelfälle später hinzustellen und zu sagen, das die Entscheidung falsch war.

Es gibt aber auch Summen von Entscheidungen über Zeit und den guten alten Projektmanagement-Brauch der "lessons learned". D.h. man setzt sich sehr wohl hin und bewertet seine Entscheidungen, ob gut, ob schlecht, damit man für die Zukunft daraus lernen kann.

Und dann gibt es noch Führungskräfte - und die werden an Ergebnissen gemessen, nicht an Entschuldigungen. Und genau da liegt das Problem bei Werder und in der ganzen Diskussion um die Lage.

Die Lage:
Werder hat sicherlich über Jahre am oberen Limit gespielt, das darf man nicht vergessen. Gleichzeitig hat Werder aber, meiner Meinung nach, in den letzten Jahren das falsche Game gespielt. Stefan Kuntz hat im DoPa heute morgen die Sache eigentlich sehr gut erklärt: Klaus Allofs hat seit Born und Müller weg sind, weniger Zeit für die Spielersuche zur Verfügung, muss andere Dinge mitsteuern. (Vom privaten Schicksalsschlag mal abgesehen.) Ist es ein Zufall, dass seitdem die Qualität/Trefferquote bei den Neuverpflichtungen deutlich gesunken ist?
Wie gesagt, Einzelfälle kann man letztlich nicht sinnvoll heranziehen, weil man die Details nicht kennt hinter den Kulissen, aber ein paar Fragen kann man sich schon stellen: Wieso sind in den letzten vier Jahren kaum talentierte Nachwuchsspieler zu uns gewechselt? Werder war regelmäßiger Championsleague-Teilnehmer, hatte einen guten Ruf, spielte guten Fußball. Wieso keine Benders? Keine Schiebers? Kein Risse? Kein Schwegler? Kein Hegeler? usw. Shit, man würde sich ja sogar über Torben Marx oder Peer Kluge freuen. Es ist völlig ok, für wenig Geld ein Risiko einzugehen - deshalb sollte man nicht an Sandro Wagner rummäkeln. Hat nicht geklappt, kein großer Verlust. Aber 2,5 Mio für Avdic? Der noch nicht mal richtig fit ist, auch jetzt nach sechs Wochen in der Saison plus Trainingslager immer noch nicht fit ist? Was macht der den ganzen Tag? 6,5 Mio für Arnautovic, der ein Jahr lang kein Spiel gemacht hatte? Wo sind die Scouts, die für einen Bruchteil des Geldes einen Cissé, einen Ya Konan auftreiben? Wieso wird ein Fuchs oder ein Eichner nicht verpflichtet, wenn er auf dem Markt ist und stattdessen ein Jesus, der nicht mal im Kader steht? Weil er zu schlecht für Bremen ist? Seriously, das ist glaube ich Teil des Shits. Ein bisschen Größenwahn, der glaube, man brauche "fertigere" Spieler?

Aber zurück zur Summe der Entscheidungen: Man hat über Jahre Spieler für relativ wenig Geld geholt in der Hoffung, dass sie einschlagen: Futacs, Husejnovic, Mosquera, Junior Ross fallen mir da ein. Wieso kriegen es Vereine wie Leverkusen ode Stuttgart, die sportlich weniger erfolgreich waren als Werder, auf die Reihe, ihre Talente an Erstligaklubs oder Spitzenklubs der zweiten Liga zu verleihen, wo sie spielen und sich weiterenwickeln? Wieso kriegen wir das nicht hin? Nur Mosquera hat es zum Stammspieler gebracht, im Abstiegskampf zweite Liga bei Union. Zu der Liste darf man noch Kevin Schindler addieren und demnächst wohl auch Samuel.

Was tun?
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: (1) Beide Führungskräfte rausschmeißen (allofs, schaaf). Das wäre boulevardgerecht. Ich fände aber eine andere Lösung besser: (2) Die beiden Führungskräfte so unterstützen, dass Sie einen besseren Job machen können. D.h. ein "Sportdirektor" o.s.ä., der Allofs entlastet, ein Fachmann rein fürs Sportliche. Oder Allofs gibt den Vorsitz der GF ab und macht das selbst, überlässt die anderen Aufgaben jemand anderem. Gleichzeitig jemand, der Schaaf v.a. bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt, zusätzlich noch ein Assistenzcoach speziell für das Defensivverhalten und Standards. Die Saison irgendwie überstehen und dann radikal neu aufbauen.
Jensens und Pasanens Verträge laufen aus, gut so. Boenisch sollte ebenso keinen neuen Vertrag kriegen. Pizarro und Naldo sind Risiken, darf man leider nicht mehr fest einplanen. Frings - Frings sollte ebenfalls aufhören. Was bedeutet das? Wir brauchen zwei Außenverteidiger, einen Innenverteidiger, ein-zwei "moderne" Sechser, einen offensiven Mittelfeldspieler und einen Stürmer. Viel zu tun.

Comments

Popular posts from this blog

Effiziensteigerungen galore

Beauty is not always in the eye of the beholder

Gandalf the Pedophile