Dummheit wird halt bestraft

Hallo Herr Schaaf!

Haben Sie da Spiel gestern Abend gesehen? Kam ja im sog. Free-TV. Da gab es zwei Halbzeiten und einige interessante Dinge zu beobachten:

1. Halbzeit: Griechen stehen sehr defensiv, machen wie erwartet, die Mitte zu. Gefahr nur über links, da rechts Fritz ein Totalausfall nach langer Verletzungspause und Pasanen ohnehin nicht der Flankengott ist. Werder spielt geduldig, kommt zu Chancen, geht verdient in Führung. Die Gefährlichkeit der Gäste wird aber mehrfach deutlich, besonders Tosic ist defensiv nicht abgesichert. Frings gibt ein akzeptables Comeback. Alle Bremer haben Probleme mit der Standfestigkeit, das sieht beim Gegner teilweise besser aus?

2. Halbzeit: Die Griechen werden stärker. Werder steht zu weit weg von den Gegenspielern, läuft nicht genug. Kleine Vermutung: Mit Fritz und Frings stehen zwei Langzeitverletzte auf dem Feld, die können nicht fit für 90 Minuten Champions League sein. Könnte das einer der Gründe sein? Die Defensive gleicht inzwischen einem Hühnerhaufen, die Griechen erzielen zwei Abseitstore. Nach vorne geht eigentlich nichts mehr. Was macht der Trainer? Er wechselt den nächsten Langzeitverletzten ein, Borowski für Fritz. Die Griechen reagieren sofort: Es kommt ein zweiter Stürmer, im Mittelfeld werden Jensen und Diego gedoppelt oder von auch mal von drei Spielern attackiert, Frings und Borowski kann man ruhig ignorieren. Borowski war ohnehin nie der Typ "Kampfschwein", nach seiner langen Pause wirkt er wie ein Fremdkörper, gewinnt keine Zweikämpfe. Bremen spielt im Prinzip nur noch mit neun Mann. Abgesehen von den personellen Defiziten offenbaren sich aber auch wieder alte taktische Mängel: Man spielt in einem CL-Spiel, in dem man 1:0 bei nachlassenden Kräften führt, nicht mehr Harakiri-Abseitsfalle! Der Rest ist bekannt: Griechen spazieren durch's Mittelfeld, können ungehindert schießen, zwei Torwartfehler, 1:3.

Natürlich hat Schaaf Großes geleistet. Natürlich darf man nach eine Niederlage nicht alles schwarzmalen. Aber es sind dieselben Fehler seit drei Jahren: Nicht fitte Spieler werden eingesetzt (Vranjes nur auf der Bank!), in Spielen auf hohem Niveau zeigen sich taktische Defizite, nicht umsonst ist die Bilanz gegen Topteams ernüchternd. Die Bremer Spielweise funktioniert nur dann, wenn alle fit sind. Mit so einer Mannschaft, wie sie gestern auf dem Platz stand, muss man anders agieren (lassen). Hallelujah!

Comments

Popular posts from this blog

Effiziensteigerungen galore

Beauty is not always in the eye of the beholder

Gandalf the Pedophile