Effiziensteigerungen galore

In einem der Tagesspiegelberichte zum S-Bahn Spaß in Berlin findet sich folgender Kommentar des Users "rb", der es aber auch sowas von genau trifft, dass ich ihn einfach mal zitieren muss, ohne weitere eigene Worte:

Wahrscheinlich
ist da irgendwann mal eine Abordnung dynamischer Schlipsträger durch die Werkstatt gelaufen, wie "Spürhunde" unterwegs nach Einsparpotential. Einer der Büromenschen sieht die ausgewechselten Radsätze rumstehen, geht hin, klopft mit dem Finger dagegen und meint: "was, die wollen Sie schon verschrotten? Aber die sind doch noch gut! Bauen Sie die ruhig mal wieder drauf! Und hören Sie mir bloss mit diesem Technik-Blabla auf, das kann wirklich keiner mehr hören."

Diese zündende Idee fand sich dann später in einer Excel-Tabelle namens "Umsetzung_Sparvorgabe_DB_Boersengang.xls" wieder (zusammen mit der ebenso phänomenalen Idee der Werkstattschliessungen), der geniale Radklopfer bekam eine Gehaltserhöhung und wurde im Jahresbericht "Innovation: Schlüssel zur Zukunft der Mobilität" lobend erwähnt.

(Onlineversion vom Tagesspiegel vom 18.07.2009)

Comments

Popular posts from this blog

Beauty is not always in the eye of the beholder

Gandalf the Pedophile