A Rare Ray of Sunshine

Nach soooo langer Zeit gibt es endlich wieder einen leise glimmenden Hoffnungsschimmer. Der natürlich im Sommer gnadenlos verlöschen wird, aber freuen wir uns wenigstens über wenige Wochen mit weniger grausamen Fußball als sonst. Dank Florian Kohfeldt. Man muss es einfach mal so deutlich sagen. Der Mann ist gut und hat auch das nötige Glück bislang. Werder spielt wieder ansehnlich, holt sogar auch Punkte. Mit etwas Glück steigen wir dieses Jahr nicht ab, vor allem, weil Mainz, HSV, Köln so schlecht sind. Man muss sich aber keine Illusionen machen, in den nächsten Jahren wird es uns treffen, denn Werder ist auf Dauer halt nur maximal zweite Liga. Da werden noch ein paar Sponsorenclubs hochkommen, man beachte, wer bei der 50+1 Abstimmung dagegen votiert hat ... . Und auf Dauer kann ein Pleiteclub wie Werder da halt nicht mithalten. Diesen Sommer wird man wohl wieder Spieler verkaufen müssen und dann geht das Theater wieder von vorne los ... Panikverpflichtung am letzten Transfertag, schwacher Start, Trainerwechsel ... .
Das Weiterdrehen der Einkommensschraube hat natürlich auch Vorteile - wenn durch Montagsspiele wirklich keine Ultras mehr kommen, dann sollte bitte nur noch Mittwoch vormittags oder so gespielt werden. Die braucht wirklich keiner. Außer vielleicht die Firma Clerasil als Absatzmarkt für ihr Pickelwasser. :-D

Zurück zu Werder: Man hat seit langer Zeit wieder das Gefühl, dass der Kader einigermaßen stimmig ist. Was vor allem daran liegt, dass der Trainer die Spieler richtig einsetzt und teilweise auch "reaktiviert" hat. Perspektivisch brauchen wir einen RV und einen 6er und je nachdem, was mit Belfodil passiert, auch noch einen zentralen Stürmer. Junuzovic, es wäre schön, wenn er bliebe, aber sicher nicht mehr als Topverdiener, dafür ist die Leistung nicht mehr herausragend genug. Oder er setzt sich halt für mehr Kohle in Schlacke auf die Bank.

Mit großer Trauer schauen wir in die Hansestadt, wo der Verein sich weiterhin zerfleischt. Über Jahre ein Selbstbedienungsladen für windige Gestalten, die ein Geschäftsgebahren praktiziert haben, mit dem man in der freien Wirtschaft schon längst im Knast gelandet wäre. Aber wenigstens funktioniert hier die gesellschaftliche Umverteilung von Reichtum, von Papa Kühne zu Struth, von Heesen und diversen Spielern und deren Beratern. Auch eine Leistung.

Dass mir nichts mehr auf den Sack geht als "Nationalmannschaft" ist ja bekannt. Insofern geht mir auch die WM haklemäßig am Arsch vorbei, aber wenigstens findet sie im richtigen Land statt. FIFA und Russland, das passt einfach wie Arsch auf Eimer.

Comments

Popular posts from this blog

Effiziensteigerungen galore

Beauty is not always in the eye of the beholder

Gandalf the Pedophile